18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Zelda in Voxel Grafik zum Jubiläum

Charlie T.

Die achtziger Jahre waren in mehrfacher Hinsicht äußerst lukrativ, was heutige Klassiker angeht. 1986 war auch eines dieser Jahre, denn darin schien The Legend of Zelda auf dem NES. Das ist jetzt schon 30 Jahre, doch die Spielereihe von Nintendo ist so lebendig wie nie zuvor. Immer noch erscheinen regelmäßig neue Ableger für die neuen Konsolen und sorgen dafür, dass ein Abenteuer nach dem anderen gespielt werden kann. Vor allem für das Genre der Rollenspiele hat Zelda einen großen Einfluss gehabt und immer wieder prägende Elemente gehabt, die heute als selbstverständlich gelten. Zum 30-jährigen Jubiläum haben sich zwei Fans etwas ganz besonderes einfallen lassen.

Zwei Fans haben eine kostenlose Version des Klassikers erstellt, die man im Browser spielen kann. Das Besondere daran, Zelda so im Browser zu spielen, ist, dass es eine ganz andere Version ist und in Voxelgrafik dargestellt wird. Man läuft also in 3D durch die klassische Welt und steuert dabei Link genauso, wie man es auch auf dem NES getan hat. Ganz fertig ist das Spiel allerdings noch nicht, dafür fehlen noch einige Dungeons und Teile der Oberfläche. Nett ist es allemal. Die Frage ist allerdings, ob Nintendo das gerne sieht, da das Unternehmen sich in Sachen Fanprojekte durchaus immer etwas sperrig anstellt. Wer ansonsten direkt Lust auf Zelda im Browser hat, kann auch direkt auf Gamesbasis spielen.