games basis Logo
Gameduell
Internet Spiele Gamesbasis Spiele Klassiker Super Spiele Skill Games Spiele News

Uno – erfolgreichstes Kartenspiel der Welt


2. April 2010 / charlie
Brettspiele & Kartenspiele

Teil 1 aus Die beliebtesten Karten- und Brettspiele

Uno ist keinesfalls so alt wie viele andere Kartenspiel Klassiker, doch es hat seinen Platz in der Welt der Kartenspiele schon sicher. Es ist das meist verkaufteste Kartenspiel der Welt und erfreut sich seit Jahrzehnten großer Beliebtheit. Dabei ist Uno gar nicht so besonders bzw. das einfache Spiel ist der Grund für den Erfolg. Im Handumdrehen sind die Regeln gelernt und die Kartenmotive  sind schon nach der ersten Runde verinnerlicht. Kein Wunder also, dass sich das Spiel sowohl bei jüngeren als auch älteren Spielern erfreut. Kaum ein anderes Kartenspiel bietet so einen schnell Einstieg und so viel Spielspaß für mehrere Spieler.
 
Die Geschichte von Uno
Entwickler von Uno ist Merle Robbins, der das Spiel mit seiner Familie entwickelte. Dabei war die Grundlage eine ältere Spielidee namens Crazy Eights. Allerdings stammt die eigentliche Spielidee vom Kartenspiel MauMau ab, zumindest sind Uno und MauMau stark mit einander verwandt. Teilweise ähneln sich beide Spiele so stark und nur die Kartenblätter sind verschieden. 1971 schließlich sollte Uno über das reine Spielvergnügen in der Familie hinausgehen und wurde erstmals mit einem Privatkapital vermarktet. Die erste Auflage ging weg wie warme Semmel und der Weg für Uno als Spiele Klassiker war frei. 1972 verkaufte Robbins die Spielerechte, woraufhin Uno weltweit von „Internatial Games“ vermarktet und berühmt wurde.
In Deutschland nahm sich erst Amigo dem Spiel an, schließlich gingen die Rechte an Mattel über, dass das Spiel in Deutschland noch heute vermarktet. Amigo hingegen hat eine eigene Variante unter dem Namen Solo.
 
In erster Linie geht es bei Uno darum, seine Karten als erster abzuwerfen. Dabei kann man seinen Mitspielern das Leben schwer machen und sie mit speziellen Karten zum Nachziehen verdonnern. Oft genug trifft ein diese Schelte aber auch selbst. Uno Online spielen kann auf gamesbasis und bei vielen Skill Games Anbietern, auch um Geld und zwar in Form von MauMau. Der Kartenspiel Klassiker ist eng mit Uno verwandt und wird unter anderem bei Skill Games Anbieter Gametwist oder GameDuell angeboten.






Schlagwörter: , ,





Gamesbasis Online Games Moorhuhn Pinball Golf Minigolf Donkey Kong Backgammon Arkanoid
  Scrabble Bubble Shooter Sokoban Formel 1 Space Invaders Sudoku Darts Romme  
Gamesbasis.com - die besten Online Spiele & Spiele Klassiker | gratis & kostenlos Online Games spielen wie Tetris, Moorhuhn, Super Mario, Wer wird Millionär online, Scrabble, ...
Copyright der Spiele bei den jeweiligen Eigentümern