games basis Logo
Gameduell
Internet Spiele Gamesbasis Spiele Klassiker Super Spiele Skill Games Spiele News

Taschenrechner aus Achterbahn in Rollercoaster Tycoon 2


17. Juli 2018 / charlie
Parkbau Simulation

Vielen dürfte es wohl so gehen, dass sie Videospielen dem Mathematikunterricht vorziehen. Doch gesegnet ist, wer beides auf gekonnte Weise miteinander verbindet. So hat ein Modder des klassischen Rollercoaster Tycoon 2 mit Achterbahnen einen Taschenrechner gebaut. Das wäre doch mal eine Methode, die man auch in der Schule anwenden könnte, um das Interesse für Mathematik und Information zu steigern. Der vom Modder Marcel Vos erstellte Taschenrechner beherrscht zwei Grundrechenarten – Addition und Multiplikation. Zwar kommen die Ergebnisse nicht wie aus der Pistole geschossen, aber letztendlich funktioniert das Gerät. Das ist auch nicht abwegig, da im Grunde auch normale Taschenrechnern aus verschiedenen Schaltkreisen bestehen, die hier von den Achterbahnen nachgestellt wurden.

Gigantisches Tunnelsystem für das richtige Ergebnis

Bevor der Taschenrechner in Gang gesetzt wird, muss sich der Nutzer für zwei Zahlen und noch die Rechenart entscheiden. Anschließend sind es zwei Züge, die durch Geschwindigkeitsanpassungen dafür sorgen, dass am Ende ein Zug beim richtigen Ergebnis herauskommt. Wer sich ein Bild davon machen möchte, kann das im Video machen. Das gigantische Tunnelsystem spielt eine entscheidende Rolle dabei, wie dieser Rollercoaster Tycoon 2 Taschenrechner funktioniert. Damit es aber auch wirklich alles klappt, muss einmal die Mod heruntergeladen werden. Dazu braucht man OpenRCT2, in dem auch noch zwei Optionen aktiviert werden müssen. Dieses Beispiel zeigt einmal mehr, wie kreativ Menschen sein können und das Videospiele mehr als nur Spielereien sein können.

Parkbausimulationen wieder im Trendy

Bei RollerCoaster Tycoon 2 handelt es sich um die Fortsetzung der gleichnamigen Wirtschaftssimulation. Der erste Teil erschien 1999. Drei Jahre später erschien dann Teil 2, der sich bis heute großer Beliebtheit erfreut. Das gilt auch für den 2004 erschienen dritten Teil. Wie beliebt Parkbau Simulationen sind, zeigt auch, dass erst vor kurzem zwei neue Teile erschienen sind. Dazu zählt einmal RollerCoaster Tycoon World, das als direkter Nachfolger der Reihe gilt, aber auch Planet Coaster, das enorm gute Wertungen erhalten hat.







Schlagwörter: , ,





Gamesbasis Online Games Moorhuhn Pinball Golf Minigolf Donkey Kong Backgammon Arkanoid
  Scrabble Bubble Shooter Sokoban Formel 1 Space Invaders Sudoku Darts Romme  
Gamesbasis.com - die besten Online Spiele & Spiele Klassiker | gratis & kostenlos Online Games spielen wie Tetris, Moorhuhn, Super Mario, Wer wird Millionär online, Scrabble, ...
Copyright der Spiele bei den jeweiligen Eigentümern