games basis Logo
Gameduell
Internet Spiele Gamesbasis Spiele Klassiker Super Spiele Skill Games Spiele News

RiME – eine Insel voller Rätsel


16. Februar 2017 / Monz
RiME

Der Klassiker beim Singleplayer Rätselspiel: eine geheimnisvolle Insel. Das Szenario ist im Genre der Puzzel- und Erkundungsspiele durchaus beliebt. Bereits die Myst-Reihe und kürzlich auch The Witness konnten auf diese Weise begeistern. Der kommende Titel RiME hat sich auch eine Rätselinsel zum Setting genommen und kombiniert die Denkaufgaben mit diversen Spielmechaniken, einer hübschen Grafik mit Zeichentrickanlehnung und einem Fokus auf Lösungswege durch Beobachtung und Ausprobieren.

Wem der Titel RiME etwas sagt, der hat ein gutes Gedächtnis. Denn das Rätselspiel wurde bereits 2013 auf der Gamescom von Sony im Bereich seiner Indie Games vorgestellt. Der Entwickler heißt Tequila Works und kommt aus Spanien. Später hat er sich die Rechte am Spiel gesichert und den Publisher gewechselt. Nach vier Jahren der Entwicklung steht der Release im Mai 2017 endlich an. Zusammen mit Grey Box und Six Foot wird der Titel nicht nur für PC, sondern auch für XboX, PlayStation 4 und Nintendo Switch herausgebracht.

Worum geht es aber nun in RiME? Der Titel unterscheidet sich ein wenig von klassischen Rätselspielen, denn hier soll es keinerlei Textausgabe oder Sprachvertonung geben. Die Puzzel ergeben sich aus der Architektur der Insel, welche scheinbar sehr hübsch mit der Landschaft verschmolzen sind. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines Jungen, der auf der Insel gestrandet ist und nun deren Geheimnisse stückweise entdeckt. Eine kleine Füchsin hilft gelegentlich den Weg zu finden, die Rätsel und Aufgaben lassen sich jedoch nur durch Ausprobieren und aufmerksame Beobachtung der Umgebung lösen. Außerdem gibt es immer wieder Jump n Run Passagen, welche die Größe und Vielfalt der Insel offenbaren und den Denkprozess ein wenig auflockern. Wer beim Rätseln auf eine geschmackvolle Atmopshäre viel Wert legt, der darf das Indie Game gerne im Auge behalten. Hier gibt es einen Vorab-Test.







Schlagwörter: , , , , , , ,





Gamesbasis Online Games Moorhuhn Pinball Golf Minigolf Donkey Kong Backgammon Arkanoid
  Scrabble Bubble Shooter Sokoban Formel 1 Space Invaders Sudoku Darts Romme  
Gamesbasis.com - die besten Online Spiele & Spiele Klassiker | gratis & kostenlos Online Games spielen wie Tetris, Moorhuhn, Super Mario, Wer wird Millionär online, Scrabble, ...
Copyright der Spiele bei den jeweiligen Eigentümern