games basis Logo
Gameduell
Internet Spiele Gamesbasis Spiele Klassiker Super Spiele Skill Games Spiele News

Klassiker auf Zeit: Die Faszination von Speedruns


30. September 2019 / charlie
Mario

assiSchön an Videospielen ist, dass jeder sie spielen kann, wie er möchte. Für viele ist es einfach super entspannend, abends noch einmal die Konsole anzuschmeißen und einfach in Ruhe ein Spiel zu zocken. Ein paar gute Herausforderungen sorgen für Spannung und umso größer ist die Freude, wenn sie geschafft worden sind. Beispielweise wenn in einem Jump n´ Run Titel ein besonders schwierige Passage geschafft oder ein Endgegner besiegt wurde. Doch das reicht Speedrunern in dieser Form nicht. Sie wollen nicht zwangsläufig die Freude jeder Herausforderung spüren, sondern so schnell wie möglich ans Ziel kommen. Das Spiel oder Level soll so schnell wie möglich durchgespielt werden. Das kann mit allen möglichen Spielen passieren, bei denen eine Zeit gemessen werden kann. Vor allem auch alte 2D-Jump n´ Run Klassiker erfreuen sich in der Speedrun Community großer Beliebtheit.

Es geht um Rekorde

Bei einem Speedrun zählt am Ende eine einzige Sache und das ist die Zeit, in der das jeweilige Spiel oder das Level durchgespielt wurde. Entsprechend werden die Ergebnisse auch online geteilt, sodass es auch für jedes Spiel offizielle Weltrekorde gibt. Allerdings geht es eben nicht nur alleine um nackte Zahlen der Zeiten, sondern auch um die Ästhetik des Spielens. Es erfordert viel Übung, um Level perfekt durchspielen zu können. Perfekt meint dabei tatsächlich perfekt, also ohne irgendeine Abweichung, falschen Sprung oder Tod durch Gegner. Es wird versucht, jede Verzögerung zu vermeiden. Das führt oftmals zu sehr schönen Ausführungen der Spielmechaniken und zuweilen auch zu sehr kreativen Lösungen, die dem normalen Spieler eher entgangen ist. Da die Ergebnisse mit der Community geteilt werden sollen, werden sie meist aufgezeichnet und hochgeladen.

Das Können am Controller

Speedruns nutzen durchaus auch Glitches in Spielen aus. Also wenn es Wege im Spiel gibt, die von den Programmierern nicht vorgesehen waren und eher auf einem Fehler basieren. Cheaten ist hingegen für einen Speedrun nicht erlaubt und würde natürlich auch das Prinzip vollkommen ad absurdum führen. Speedruner besitzen entsprechend gute spielerische Fähigkeiten, die teilweise aber auch nur auf spezielle Spiele zutreffen. Letztendlich sind es aber nicht nur spielerische Fähigkeiten, die eine Rolle spielen, sondern vor allem auch viel Disziplin. Speedruner spielen Level immer und immer wieder, um wirklich jede Sekunde und jeden Zentimeter des Levels zu kennen, um entsprechend reagieren zu können. Stück für Stück perfektionieren sie ihre Ergebnisse.

Klassiker und verschiedene Arten

Interessant ist, dass durch Speedruns auch noch einmal alte Klassiker einen ganz neuen Anstrich bekommen. Beispielsweise Spiele wie Super Mario World oder auch Legend of Zelda. Diese Spiele bietet sich dafür an, um sie auf Geschwindigkeit durchzuspielen. Auch für Leute, die selbst keine Speedruns versuchen, können die entsprechenden Videos dieser Klassiker interessant sein. Es ist faszinierend zu sehen, wie die Level in Perfektion durchgespielt werden. Das erste Spiel, um das sich diese Faszination entwickelte, war Doom in den neunziger Jahren.

Speedruns werden auf verschiedene Art und Weise durchgeführt. Beispielsweise wird meist auf das Speichern verzichtet. Der Run soll in einem Rutsch erfolgen. Eine andere Art ist, dass ein Spieler nicht sterben darf, da er sonst neu anfangen muss und entsprechend der Counter auf Null gestellt wird. Übrigens wird in Spielen auch häufig absichtlich Schaden genommen, um durch Ausnutzung der Spielmechaniken Zeit sparen zu können. Eine große Bandbreite an Speedruns lässt sich auf Youtube finden. Auch gibt es viele Livestreams, bei denen man den Speedrunern live über die Schulter schauen kann.







Schlagwörter: , ,





Gamesbasis Online Games Moorhuhn Pinball Golf Minigolf Donkey Kong Backgammon Arkanoid
  Scrabble Bubble Shooter Sokoban Formel 1 Space Invaders Sudoku Darts Romme  
Gamesbasis.com - die besten Online Spiele & Spiele Klassiker | gratis & kostenlos Online Games spielen wie Tetris, Moorhuhn, Super Mario, Wer wird Millionär online, Scrabble, ...
Copyright der Spiele bei den jeweiligen Eigentümern