games basis Logo
Gameduell
Internet Spiele Gamesbasis Spiele Klassiker Super Spiele Skill Games Spiele News

Fangames – Wenn Spiele Klassiker zur Inspiration werden


15. Oktober 2009 / charlie
Klassische Computerspiele

Spiele Klassiker machen jede Menge Spaß, wenn es ums Spielen geht. Doch die eigentlichen Auswirkungen solcher Schmuckstücke verlaufen meist hinter den Kulissen. Die Rede ist von der Inspiration, die Spiele Klassiker neuen Generationen und begeisterten Spielern schenken. Denn nicht selten sind die Ideen für große und innovative Spiele gekommen, wenn gerade ein altes gespielt wurde. Die heutige Spielelandschaft würde äußerst karg aussehen, wenn es „Space Invaders“ und „Pong“ nie gegeben hätte. Denn in einer funktionierenden Evolution baut ein Baustein auf dem anderen auf und am Anfang standen ganz klar die Spiele Klassiker. Daher ist es kaum verwunderlich, wenn junge und aufstrebende Spieleentwickler von ihren ersten Spielerfahrungen schildern, die zur Liebe zum Spielen führten. Inspiration ist in der Kunst das A und O. Und auch eine richtig gute Spielidee läuft nicht ohne Inspiration.

Fangames erneuern alte Liebe

Zum Beispiel führten alte Spiele Klassiker auch dazu, dass nicht nur Spieleentwickler Spiele entwickeln, sondern auch reine Fans zu Maus und Tastatur greifen, um mit viel Liebe an einem Spiel zu arbeiten. Häufig geschieht dieser Wunsch auch daraus heraus, ein bereits bestehenden Spiel zu reanimieren oder aber weiterzuführen. Ähnlich kennt man es auch in der Literatur, wo Fanfictions seit jeher als Anerkennung zum Werk gelten. Die Fans haben auch in der Spielebranche Spaß daran, Ideen weiterzuentwickeln und mit Figuren neue Abenteuer zu erleben. Moderne Software und Programme macht es umso leichter, ein solches Vorhaben in die Tat umzusetzen. Ein jüngstes Beispiel solcher Fangames ist das kostenlos erhältliche “Zak McCracken – Between Time and Space” bei dem der Titelheld des Spiele Klassikers “Zak McCracken” wieder auf neue Abenteuerreisen geht. Das Spiel ist vollkommen und ganz von Fans gemacht und da es nur von Lucasarts “geduldet” wird und kein offizielles Werk ist, darf es nur kostenlos weitergereicht werden.

Publisher funken dazwischen

Die Liebe zu alten Spielen ist dermaßen groß, dass es eine große Anzahl von Fan Adventures gibt oder aber Rollenspiele in Form von “Zelda”. Je mehr Entwickler an solchen Spielen beteiligt sind und je größer ein solches Fanwerk wird, desto größer ist aber auch die Chance, dass ein Publisher oder Entwickler mit den originallen Rechten dazwischen funkt und die Spiele verbietet. Denn wenn ein Fangame schon an Verkaufsqualität herankommt, aber kostenlos ist, dann bedeutet dies große Konkurrenz für die Entwickler. Doch gerade kleine Spiele bleiben von solchen Verboten oft verschont, weshalb sich ein Blick im Internet immer mal lohnt, wenn man auf der Suche nach Spiele Klassiker zum Download ist.







Schlagwörter: , , , ,





Gamesbasis Online Games Moorhuhn Pinball Golf Minigolf Donkey Kong Backgammon Arkanoid
  Scrabble Bubble Shooter Sokoban Formel 1 Space Invaders Sudoku Darts Romme  
Gamesbasis.com - die besten Online Spiele & Spiele Klassiker | gratis & kostenlos Online Games spielen wie Tetris, Moorhuhn, Super Mario, Wer wird Millionär online, Scrabble, ...
Copyright der Spiele bei den jeweiligen Eigentümern