games basis Logo
Gameduell
Internet Spiele Gamesbasis Spiele Klassiker Super Spiele Skill Games Spiele News

Der besondere Feiertag: Super-Mario Tag am 10. März


10. März 2019 / charlie
Super Mario

An Feier- und Gedenktagen mangelt es nicht. Das gesamte Jahr über wird an jedem Tag irgendetwas gefeiert oder irgendeiner Sache gedacht. Das ist auch am 10. März nicht anders. Beispielsweise ist dieser Tag auch ein kirlicher Gedenktag für die Heiligen vierzig Märtyrer von Sebaste oder den US-amerikanischen Reformerinnen Harrit Tubman und Sojourner Truth. Außerdem istder 10. März auch der Namenstag für den Namen Gustav. Noch mehr dürfte aber interessieren, dass der 10. März auch Mario-Tag ist. Damit ist aber nicht der Namenstag für den Namen Mario gemeint, sondern sozusagen der Gedenktagen für den berühmtesten Klempner der Welt. Oder wie er meist auch genannt wird: Super Mario. Der Tag wurde ausgesucht, um den berühmten Sohn aus dem Hause Nintendo feiern zu können.

Berühmteste Spielfigur der Welt

Super Mario ist nicht irgendjemand, sondern die berühmteste Spielfigur der Welt. Spiele, in denen Mario auftritt, wurden über 295 Millionen Mal verkauft. Kein Wunder also, dass Mario auch einen eigenen Stern auf dem Walk of Game. Die Mario Spiele sind die erfolgreichsten Spiele aller Zeiten, weshalb es umso interessanter ist, dass der Klempner seinen ersten Auftritt gar nicht in einem Mario Spiel hatte. Allerdings hat er definitiv dabei geholfen, das Spiel Donkey Kong zu Berühmtheit zu verhelfen. Dabei hatte Nintendo sogar Glück im Unglück, denn ursprünglich sollte eigentlich ein Popeye Spiel entwickelt werden. Da man aber die Rechte daran kurz vor der Veröffentlichung verlor, galt es eigene Spielfiguren zu entwickeln. In der Folge wurden Donkey Kong und Mario erschaffen. Letzterer hieß aber da noch nicht offiziell so und war auch nicht Klempner, sondern ein Zimmermann. Erst mit dem Spiel Mario Bros. bekam Mario die Identität, für die er heute berühmt ist. An seiner Seite damals auch sein Bruder Luigi.

Interessantes zu Mario

Ursprünglich war Mario übrigens als Jumpman bekannt, da er ja im Spiel Donkey Kong über die Fässer hüpfen muss. Auch in seinen Spielen muss Mario viel hüpfen. Dass er Klempner ist, passt aber umso besser, da er in vielen Spielen durch Röhren klettern und laufen muss. Zahlreiche Spiele sind herausgekommen, in denen Mario eine Rolle spielt. Das ist die Super Mario Bros. Reihe oder die beiden Spiele Super Mario World 1 und 2 für den SNES. Super Mario 64, Galaxy oder auch Odyssey. Auch abseits von Jump N´ Run konnte Mario Erfolge feiern, etwa mit der Super Mario Kart Reihe. Übrigens war Mario nicht immer nur ein lieber Charakter. In Donkey Kong Junior sperrt Mario den Affen ein, dessen Sohn ihn dann befreien muss.

Auch über die Spiele hinaus ist Mario hier und da in Erscheinung getreten. Unter anderem im Film Super Mario Bros. von 1993, immerhin mit großen Schauspielern wie Dennis Hopper und Bob Hoskins. Insgesamt allerdings ein Film, der nicht gerade durch seine Qualität glänzte. Berühmt ist auch die Stimme von Mario, die mit italienischem Dialekt spricht. Dahinter steht Charles Martinet, der seit 1992 die Stimme von Mario ist. Der Weltrekord für Super Mario Bros. liegt übrigens bei 4 Minuten und 55 Sekunden. Bis heute versuchen sich Spieler immer wieder daran, die Mario Titel möglichst schnell durchspielen zu können. Ohnehin ein hoher Wert der Spiele, da sie sich immer wieder durchspielen lassen, ohne langweilig zu werden.







Schlagwörter: , ,





Gamesbasis Online Games Moorhuhn Pinball Golf Minigolf Donkey Kong Backgammon Arkanoid
  Scrabble Bubble Shooter Sokoban Formel 1 Space Invaders Sudoku Darts Romme  
Gamesbasis.com - die besten Online Spiele & Spiele Klassiker | gratis & kostenlos Online Games spielen wie Tetris, Moorhuhn, Super Mario, Wer wird Millionär online, Scrabble, ...
Copyright der Spiele bei den jeweiligen Eigentümern